Welche Kita ist die richtige? Von der umstrittenen Erhöhung der Kita-Gebühren sind alle gleichermaßen betroffen. In Hamburg gibt es das Gutscheinsystem, an dem 950 Kindertagesstätten teilnehmen. Den Antrag auf einen Gutschein reicht man drei bis sechs Monate vor dem gewünschten Kita-Eintritt beim zuständigen Bezirksamt, Abteilung Kindertagesbetreuung, ein.

Kindertageseinrichtungen:

Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten, www.kitas-hamburg.de , Tel. 421 09-0

Stiftung Kindergärten Finkenau, www.kindergaerten-finkenau.de , Tel. 298 30 31

SOAL - alternativer Wohlfahrtsverband, www.soal.de , Tel. 43 25 84-0

Paritätischer Wohlfahrtsverband Hamburg, Tel. 41 52 01-51, www.paritaet.org/hamburg

Die meisten Kitas bieten Info-Abende an, auf denen sie ihr Konzept vorstellen und die Eltern Fragen stellen können. Wenn Ihnen die Kita gefällt und die Chance auf einen Platz besteht, vereinbaren Sie einen Termin, um die Erzieher kennenzulernen. Danach sollte unbedingt das Bauchgefühl entscheiden.

Überblick: Den besten Überblick über alle Hamburger Kitas findet man auf der Internet-Seite der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz: www.hamburg.de/kita-finden/

Tagesmutter: Auf der Suche nach ihr ist die Mundpropaganda besonders wichtigInformationen gibt aber auch die Tagespflegebörse des zuständigen Bezirksamtes. Unter www.hamburg.de/jugendaemter kann man direkt im Internet recherchieren. Weitere Internet-Portale, in denen sich Tagesmütter und -väter vorstellen:

www.betreut.de

www.tagesmutter-suche.de

www.tagesmutterzentrale.de

www.kinderbetreuung-suche.de