Hamburg. Seit Ende Juli ist das Kino im Othmarschen Park dicht, Film-Fans müssen auf andere Stadtteile ausweichen. Doch wie lange noch?
- Die UCI Kinowelt im Othmarschen Park ist seit Ende Juli aufgrund von starken Regenfällen und den dadurch verursachten Wasserschäden geschlossen.
- Nach diesen Vorfällen konnten die Kinosäle nicht weiter genutzt werden.
- Ein genaues Datum für die Wiedereröffnung des Kinos ist derzeit noch nicht bekannt. Doch esgibt Hinweise.
Es wird hart gearbeitet im Othmarschen Park am Rande der Autobahn A7: Fleißig stemmen Menschen im Fitnessstudio McFit Gewichte oder trainieren ihre Kondition auf dem Laufband. Weit weniger Arbeit wird aktuell in einem anderen Teil des Gebäudekomplexes verrichtet. Seit der Abendvorstellung des 31. Juli ist die UCI Kinowelt geschlossen.
Nach starken Regenfällen in Hamburg sei Wasser in die Säle eingedrungen, hieß es Anfang August auf Abendblatt-Anfrage. Seitdem bleibt dort der Vorhang unten, Film-Fans müssen sich eine Alternative suchen. Durch die unfreiwillige Schließung fallen je nach Wochentag drei bis vier Vorstellungen pro Tag und Saal aus.
Kino in Hamburg: UCI in Othmarschen bereits seit 31. Juli geschlossen
Wann es im Othmarschen Park wieder nach Popcorn duftet, ist auch Ende September noch völlig unklar. Von Handwerken oder Bauarbeitern ist bei einem Vor-Ort-Besuch nichts zu sehen. Im Erdgeschoss hängt ein Merkblatt mit der Bitte, dass Paketboten Zusendungen dort nicht einfach abstellen sollen. Die Rolltreppe im zweiten Stock, die die Kinobesucher normalerweise zum Kino befördert, ist durch eine große Glasfront versperrt. An den gläsernen Türen hängen zwei DIN-A4-Zettel.
Auf dem weißen Papier steht „Liebe Gäste, leider muss unser Kino aus technischen Gründen geschlossen bleiben. Wir versuchen, schnellstmöglich wieder für Sie zu öffnen. Vorgekaufte Karten werden durch uns storniert und zurück überwiesen. Für weitere Informationen schauen Sie bitte auf unsere Onlineseite. Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Ihr UCI-Team.“
UCI Kinowelt in Othmarschen hofft „bald wieder eröffnen zu können“
Knapp einen Meter weiter rechts hängt ein blaues Papier mit einem ähnlichen Hinweis: „Liebe Gäste, leider muss unser Kino bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Wetterbedingt ist es zu einer Situation gekommen, die außerhalb unserer Kontrolle liegt, es uns aber nicht ermöglicht, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Wir hoffen auf Euer Verständnis und freuen uns, darauf, Euch bald wieder begrüßen zu dürfen.“
Die Aussage „bald“ ist in diesem Zusammenhang ein dehnbarer Begriff. Wann der beliebte Kinokomplex in Othmarschen wieder öffnen kann, steht derzeit noch in den Sternen. Auf der Internetseite kann man weiterhin keine Tickets erwerben.
Lediglich eine Vorverkaufs-Option für den Film „Charlie Chaplin – der große Diktator“ (5. November) taucht auf und kann angeklickt werden. Doch bei jedem weiteren Klick gibt es eine Fehlermeldung.
UCI-Kino in Hamburg-Othmarschen: Vermieter und Betreiber schweigen
Auf mehrmalige schriftliche und telefonische Anfrage reagierte das Unternehmen UCI Kinowelt, das seinen Hauptsitz in Bochum hat, mit Schweigen. Auch der Vermieter des 38.000 Quadratmeter großen Othmarschen Parks, die in Berlin ansässige 3PM Services GmbH, ließ die Fragen des Abendblatts unbeantwortet. Auch bei der Telefon-Hotline, die auf der Internetseite der UCI Kinowelt in Othmarschen aufgeführt ist, ist auch bei diversen Versuchen niemand zu erreichen.
Auf der Website heißt es weiterhin kurz und knapp: „Wir arbeiten unter Hochdruck an der Sichtung, Bewertung und Behebung der Schäden und befinden uns dazu im konstruktiven Austausch mit unserem Vermieter. Wir planen, das Kino so schnell wie möglich wiederzueröffnen. Dennoch hat die Sicherheit unserer Gäste hier für uns oberste Priorität.“
- Waitzstraße wird gesperrt – doch das feiern Händler und Kunden
- Radweg auf Elbchaussee zu gefährlich – Polizei stoppt Umbau
- Apfelfest im Botanischen Garten: Hier können Besucher probieren
Derzeit deutet vieles darauf hin, dass in den typischen Kino-Jahreszeiten Herbst und Winter die Menschen im Bezirk Altona etwas weiter reisen müssen, um gemütlich einen Film im Kino zu schauen.