Ehemalige Schüler des Gymnasiums im Hamburger Westen machen eine Konzertreise nach China. Der Erlös des Konzerts in der Hauptkirche St. Trinitatis Altona dient deren Finanzierung.
Othmarschen. Der Alumni-Chor des Gymnasiums Christianeums führt am 28. September 2013 um 18 Uhr in der Hauptkirche St. Trinitatis Altona das Deutsche Requiem von Johannes Brahms auf.
Die Erlöse des Konzerts kommen der zehntägigen China-Reise zugute, die der Chor unter der Leitung von Dietmar Schünicke Anfang Oktober antreten wird. Die ehemaligen Schüler und Freunde des Christianeums werden sowohl in Peking als auch Shanghai das Deutsche Requiem aufführen. Zudem ist ein weiteres Konzert mit Liedern und Chorsätzen in Peking geplant.
Solisten für das Brahms-Requiem sind bei den Konzerten in Hamburg und China Anna Forsebo (Sopran) und Sönke Tams Freier (Bariton). Unterstützt wird der Chor von einem Projektorchester, das ebenfalls zu einem Großteil aus ehemaliger Schüler und Freunden des humanistischen Gymnasiums in Othmarschen besteht.
Karten für das Konzert in der Hauptkirche St. Trinitatis Altona (Kirchenstraße 4ß, 22767 Hamburg) sind im Vorverkauf über das Sekretariat des Christianeums (Tel.: 428 88 28 0) und Abendkasse erhältlich. Sie kosten zwischen 12 und 28 Euro, der Eintritt für Schüler ist ermäßigt.