Hamburg. Die Tunnelbaustelle macht Vollsperrungen nötig. Warum die Koordinatoren nicht nur zwei, sondern drei Termine angemeldet haben.
Die achtspurige Erweiterung der Autobahn 7 und die Baumaßnahmen für den Lärmschutztunnel Altona gehen voran. Doch das bedeutet für Autofahrer auf der A7 in und rund um Hamburg noch einmal zwei mehrtägige Vollsperrungen. Laut Karina Fischer, Projekt- und Verkehrskoordination der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nord, steht im November der nächste große Meilenstein an – mit der Einrichtung der 6+0-Verkehrsführung.
„Dann werden alle sechs Fahrstreifen, drei je Richtung, auf der Richtungsfahrbahn Nord liegen“, so Fischer. Auf der Richtungsfahrbahn Süd wird in dieser Zeit gearbeitet. Dafür seien im Vorwege einige zwingende Arbeitsschritte zu erledigen.
Verkehr Hamburg: A7 – noch zwei Vollsperrungen in diesem Jahr geplant
Neben der bereits bekannten Sperrung von Freitag, 6. Oktober, bis Montag, 9. Oktober 2023 wird es im November 2023 eine weitere 55 Stunden-Vollsperrung der A7 zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark geben. Allerdings steht noch nicht genau fest, wann das sein wird. „Wir haben zwei Termine angemeldet und mit den weiteren Straßenbaulastträgern und Koordinierungsstellen als auch den umliegenden Projekten im Vorwege abgestimmt“, so Fischer.
Das erste mögliche Wochenende ist von Freitag, 17. November, 22 Uhr, bis Montag, 20. November, 5 Uhr. Der Ersatztermin ist Freitag, 24. November, 22 Uhr, bis Montag, 27. November, 5 Uhr.
Erst nach Elbtunnel-Sperrung im Oktober wird Termin für November festgelegt
„Nach erfolgreicher Beendigung der Vollsperrung Anfang Oktober können wir die baulichen und zeitlichen Erfordernisse konkreter definieren“, sagt Fischer. In der 41. Kalenderwoche werde man den genauen Termin für die Vollsperrung bekannt geben können.
- Kontrollmarathon am Donnerstag in Bussen und Bahnen
- Schwan legt U1 kurzzeitig lahm: Schwanenvater rettet
- S-Bahn: Fehlalarm im Citytunnel legt Zugverkehr lahm
Im Oktober müssen Autofahrer im Zusammenhang mit der 55-Stunden-Vollsperrung beachten, dass die Rampensperrungen an den Anschlussstellen Volkspark, Bahrenfeld, Othmarschen, Waltershof und Heimfeld (32) am Freitag, 6. Oktober, bereits ab 21 Uhr erfolgen.
Verkehr Hamburg: Autofahrer werden großräumig umgeleitet
Um den Verkehrsfluss zu optimieren, wird die Auffahrt zur A7 Richtung Süden an der Anschlussstelle Stellingen ebenfalls bereits ab 21 Uhr gesperrt.
Die großräumige Umleitung während der Vollsperrung über die A1, A21 und B205 steht laut Karina Fischer für den Durchgangsverkehr und den überregionalen Verkehr in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung.