Hamburg. Die Diebe verschafften sich mit einer gemeinen Lüge Zutritt zum Haus einer 72-Jährigen in Lurup und ließen 25.000 Euro mitgehen.
Mit einem bislang noch nicht bekannt gewordenen Trick haben zwei Männer sich in Lurup Zutritt zum Haus einer 72 Jahre alten Frau verschafft und ihr sehr viel Geld gestohlen.
Das Duo hatte am vergangenen Mittwochmorgen um kurz nach 7 Uhr an der Haustür der Seniorin im Bereich Luckmoor geklingelt. Als die 72-Jährige öffnete, behaupteten die beiden, dass der Sohn von einem der Männer eine Spielzeugdrohne gesteuert habe. Das Fluggerät sei abgestürzt und liege nun auf dem Dach des Einfamilienhauses.
Polizei Hamburg: Zwei Männer bestehlen Seniorin mit miesem Drohnentrick
Die Seniorin gab sich hilfsbereit und ließ die Männer in ihr Haus. Während sie einem Mann den Weg zum Dach und einer dortigen Luke zeigte, blieb der Komplize im unteren Stockwerk zurück. Die Zeit nutzte er, um das Haus nach Wertsachen zu durchsuchen.
Erst nachdem die beiden Männer verschwunden waren, realisierte die alte Dame, dass sie bestohlen worden war. Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von rund 25.000 Euro hatte das Duo erbeutet.
Nach miesem Drohnentrick: Polizei Hamburg sucht Zeugen
Die Täter werden wie folgt beschrieben: Beide Männer sprachen akzentfrei Deutsch. Beide sind 35 bis 40 Jahre alt, schlank und knapp 1,80 Meter groß. Einen der Täter beschrieb die Frau als „norddeutschen Typ“. Er trug eine dunkle Windjacke und hat kurzes, blondes Haar. Sein Komplize hat dunkelbraune Haare und trug eine Arbeitshose.
Zeugen, die Hinweise auf die Tatverdächtigen geben können oder sonstige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter 040/ 428656789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.