Hamburg. In diesem Jahr gibt es 130 neue Dahlien-Sorten in dem beliebten Altonaer Blumenparadies zu bestaunen. Was Besucher erwartet.
Der Dahliengarten im Altonaer Volkspark ist ein besonders schönes Ziel für Blumenfreunde und Naturinteressierte in Hamburg. Denn kaum eine Blume ist so vielfältig wie die exotischen Dahlien. Im Volkspark blühen sie schon seit 1932 und begeistern Besucherinnen und Besucher mit ihrer bunten Farbenpracht. Nun hat der Dahliengarten wieder offiziell eröffnet, wie das Bezirksamt Altona am Montag mitteilte. Ab sofort können Besucherinnen und Besucher die Blumen im Volkspark also wieder bestaunen.
Und in diesem Jahr zeigt sich der Dahliengarten von einer besonders prachtvollen Seite – mit 130 neuen Sorten, die bisher noch nicht in dem Altonaer Blumenparadies zu sehen waren. Etwa 930 verschiedene Dahliensorten können in diesem Jahr im Westen des Volksparks an der Stadionstraße bewundert werden.
Altonaer Volkspark: Dahliengarten eröffnet und lockt mit besonderer Farbenpracht
Im Frühjahr wurde die Dahliensaat ausgesät und angezogen, so das Bezirksamt. Die daraus gewonnenen Pflanzen sind nun als bunte Mischung überall im Garten verteilt.
Ein besonders beliebter Ort für Fotos oder einen Moment des Innehaltens dürfte wohl auch in diesem Jahr das Beet mit der nach Uwe Seeler benannten weiß-gelben Kaktusdahlie sein. Aber auch andere bekannte Hamburgerinnen und Hamburger haben schon Pate gestanden: Auch die Dahliensorten Heidi Kabel, Jan Fedder oder Hannelore Hoger blühen in dem Park.
- Können exotische Früchte auch im deutschen Garten wachsen?
- In Oldesloe gibt es Schnäppchen für Gartenfans
- Das Klima ändert sich – das Gärtnern dadurch auch
Dahliengarten im Volkspark: 130 neue Sorten im Altonaer Blumenparadies
In einem weiteren Beet, dem sogenannten Sichtungsfeld, werden zudem Neuheiten eingepflanzt, die noch keinen Namen, sondern bislang nur eine Nummer tragen. Nach der Saison wird entschieden, ob die Sorten überzeugt haben und weiterhin kultiviert werden – dann erhalten sie auch einen offiziellen Namen. Auch in diesem Jahr können Besucherinnen und Besucher außerdem wieder die „Dahlie des Jahres“ küren.
Der Dahliengarten in Altona ist Europas ältester noch bestehender Dahliengarten. Bereits im Jahre 1920 wurden im Volkspark die ersten Dahlien angepflanzt, an seinem heutigen Standort existiert der Dahliengarten seit 1932. Er befindet sich an der Ecke Luruper Chaussee und Stadionstraße und ist bis etwa Ende Oktober täglich von 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.
Das Wegesystem besteht aus Grant-Kies und ist somit nur bedingt für Rollatoren und Rollstühlen befahrbar. Bei Trockenheit / Sonnenschein dürften Besucher dem Bezirksamt Altona zufolge aber keine Probleme haben. Sie erreichen den Dahliengarten mit dem Metrobus Linie 2, Haltestelle Stadionstraße oder mit dem Pkw: Von der Autobahn A7, Ausfahrt Bahrenfeld abfahren und der Beschilderung Richtung Stadion folgen. Der Eintritt in den Dahliengarten ist frei.
Dahliengarten im Volkspark Altona, Stadionstraße 10