Hamburg. Der Startschuss fällt frühestens 2020. Dann soll die Brücke auf dem Grundstück neben der Kreuzung vormontiert werden.

Der Brückenneubau wird frühestens 2020 starten. Dabei wird die Brammer-Fläche, auf der jetzt der Beachclub Central-Park liegt, zur eigentlichen Baustelle. Dort stehen Baucontainer für die Sozialräume und das Baubüro, und dort werden auch die Brückenteile zusammengebaut. Was mit dem Tieflader vorgefertigt ankommt, wird im dann ehemaligen Beachclub zusammengesteckt und für das Einheben der Brückenelemente vorbereitet.

Nur für den Einbau dieser Elemente über der Stresemannstraße werden Teile der vier Gleise und die Straße gesperrt. Genaues stehe aber noch nicht fest, sagte Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Denkbar wäre es, die S-Bahngleise und die Fernbahngleise voneinander zu trennen und die Brücke in zwei Tranchen jeweils für zwei Gleise zu ersetzen. Für den Beachclub und die Bauwagen auf dem gleichen Grundstück gibt es noch keine Ersatzflächen, ob und gegebenenfalls wo sie eine Zukunft haben, ist offen.

Noch stehen zwei Brückenvarianten zur Auswahl

Ähnlich wie am Dammtordamm, wo die Brücke über die Ostertage bei Vollsperrung der Straße eingehoben wurde, werde auch an der Stresemannstraße verfahren, sagte Bahnsprecher Meyer-Lovis. Sogenannte Tausendfüßler (selbstfahrende Schwerlast-Transport-Module) bringen die Brückenelemente in die Reichweite der Kräne, die sie dann einheben. Dafür werde es wahrscheinlich zweimal zu einigen Tagen Vollsperrung an der Kreuzung kommen. Insgesamt rechnet die Bahn mit zwei bis drei Jahren Bauzeit.

Zurzeit stehen zwei Planungsvarianten für die Brücke zur Disposition: Entweder wird die denkmalgeschützte Brücke schlicht nachgebaut und auf diese Weise erneuert, oder aber es kommt – vorbehaltlich der Zustimmung der Kulturbehörde – eine größere Variante: Mit ihr könnte der Stützpfeiler in der Mitte der Kreuzung entfallen und somit auch die Fahrbahnverengung. Der Verkehr könnte dann in beiden Richtungen zweispurig fließen. Die Denkmalfrage ist derzeit noch offen.