Hamburg. Ein 19- und ein 23-Jähriger wurden nach Wohnungsdurchsuchungen dem Haftrichter zugeführt, Suche nach weiteren Tätern dauert an.

Nach dem Überfall auf einen Kiosk in der S-Bahnstation Diebsteich in der Nacht zum 19. Januar hat die zwei mutmaßliche Täter festgenommen. Fünf Männer hatten gegen 3.25 Uhr den Angestellten des Kiosks mit einer Schusswaffe bedroht und etwa 90 Euro Bargeld sowie das Mobiltelefon des Opfers erbeutet.

Nach Ermittlungen des Raubdezernates fiel der Verdacht auf einen 19- und einen 23-Jährigen. Die Polizei erwirkte Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der jungen Männer in Ottensen und Altona-Altstadt. Bei der Vollstreckung der Beschlüsse am Donnerstag stellten die Beamten in beiden Wohnungen umfangreiches Beweismaterial sicher, darunter eine Schusswaffe und Kleidung, die der glich, die die Täter getragen haben sollen.

Daraufhin wurden beide festgenommen und dem Haftrichter zugeführt. Nach drei weiteren, bislang unbekannten Tätern wird weiterhin gefahndet.