Hamburg . Zwei Männer griffen einen 29-Jährigen an, als dieser sie beim Fahrraddiebstahl in Lurup störte. Der wehrte sich mit Pfefferspray.

Ein 29 Jahre alter Angler hat zwei Fahrraddiebe an der Ueckerstraße in Hamburg-Lurup auf frischer Tat ertappt. Einen der Täter konnte er bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, der Mittäter konnte flüchten, wie die Polizei mitteilte.

Der 29-Jährige wollte am Donnerstagmorgen gegen 3 Uhr früh mit seinem Rad zum Angeln aufbrechen, als er bemerkte, dass sein Rad sowie das seines Bruders verschwunden waren. Er wurde auf zwei junge Männer aufmerksam, die ihm verdächtig erschienen. Als er diese ansprach, griffen ihn die zwei Männer an. Mit Pfefferspray wehrte sich der 29-Jährige. Die Angreifer flüchteten, doch nach kurzer Verfolgung konnte der 29-Jährige einen der Diebe stellen.

Alarmierte Polizisten nahmen den 20-Jährigen fest und stellten im Umfeld drei Mountainbikes, ein Damenrad, sechs Fahrradschlösser und einen Bolzenschneider sicher. Der Tatverdächtige ist inzwischen wieder auf freiem Fuß. (HA)