Längst sind die beiden Gymnasien im Bezirk an ihren Grenzen. Nun steht fest: Es wird ein drittes geben. Auch der Standort ist nun klar.
Hamburg. Altona bekommt ein neues Gymnasium. In der Struenseestraße 20, wo bislang noch ein Standort der Stadtteilschule am Hafen untergebracht ist, wird zum Schuljahr 2016/17 das Gymnasium Struenseestraße eröffnet.
Mit der Neugründung sollen die beiden bestehenden Gymnasien im Bezirk, das Gymnasium Altona (Hohenzollernring 57) und das Gymnasium Allee (Max-Brauer-Straße) entlastet werden. „Beide Schulen sind absolut an ihren Kapazitätsgrenzen“, sagt Peter Albrecht, Sprecher der Schulbehörde. Für das neue Gymnasium wird ein Teil der bestehenden Gebäude genutzt, um möglichst schnell starten zu können, wesentliche Teile sollen aber neu gebaut werden. Über den endgültigen Namen soll die Schulgemeinschaft entscheiden. Die Investitionssumme für Neubauten und Sanierungen liegt bei 19 Millionen Euro. Nach aktueller Planung sollen zwei Kreuzbauten und die sanierte Einfeldhalle bestehen bleiben, Fachräume, Verwaltung, Gemeinschaftsflächen, ein Schulgebäude für die Sekundarstufe II und ein Sporthalle kommen neu hinzu.
In unmittelbarer Nähe liegt die S-Bahn-Station Königstraße, sodass das Gymnasium verkehrstechnisch für Schüler gut zu erreichen ist. Das neue Gymnasium liegt im Einzugsgebiet der Stadtteilen Ottensen, Altona, St. Pauli und Neustadt.
Das Gymnasium soll vier Parallelklassen pro Jahrgang aufnehmen, aufwachsend ab dem Schuljahr 2016/17, sodass sich Schüler und Eltern bereits in der kommenden Anmelderunde Februar 2016 für diese Schule entscheiden und so die bestehenden Gymnasien Altonas entlastet werden können.
Für das kommende Schuljahr 2015/16 haben sich an den staatlichen Schulen in Hamburg 13.490 Fünftklässler angemeldet, davon 43,5 Prozent an Stadtteilschulen (Vorjahr 43,0 Prozent), 53,1 Prozent an Gymnasien (Vorjahr 53,6, Prozent), ein Prozent für eine sechsjährige Grundschule (Vorjahr 1,1 %) und 2,2 Prozent für eine Sonderschule (Vorjahr 2,3 %). Hamburg hat derzeit 60 staatliche Gymnasien. Zuletzt neu gegründet wurde das Gymnasium Hoheluft zum Schuljahr 2012/13, das jetzt knapp 250 Schülerinnen und Schüler hat und bis zu 7. Klasse aufgewachsen ist. Davor war 1991 das Gymnasium Allermöhe gegründet worden. Als nächste Neugründung eines Gymnasiums steht in das Gymnasium Hafencity am Baakenhafen an, voraussichtlich zum Schuljahr 2018/19.