Am 9. Juni beginnt an der Kreuzkirche die Mercado-Jugend-Weltmeisterschaft. Das Motto: “Alles wartet auf die EM – bei uns spielt die Welt!“
Hamburg. Seit 1996 wird der Mercado Cup vom FC Teutonia 05 gemeinsam mit dem Ottenser Einkaufszentrum Mercado ausgerichtet. Nun bekommt das Saisonvorbereitungsturnier für Herren-Ligamannschaften im Hamburger Westen Nachwuchs. Am 9. Juni und 10. Juni sowie am 16. Und 17. Juni findet unter dem Motto „Alles wartet auf die EM – bei uns spielt die Welt!“ die erste Mercado-Jugend-Weltmeisterschaft im Fußball statt.
Insgesamt werden 891 Kinder aus 81 Mannschaften an zwei Tagen am Platz an der Ottenser Kreuzkirche spielen. Jede Mannschaft wird für eine Fußballnation stehen. Das Turnier wurde vom Veranstalter FC Teutonia 05 bewusst als Jugend-WM ausgerichtet. „Dieser Modus bot sich an, da in unserem Verein über 400 Kinder und Jugendliche aus 22 Nationen Fußball spielen“, sagt Jugendleiter Gunnar Rettschlag. „Für unsere Arbeit wurden wir 2009 mit dem Integrationspreis des Hamburger Fußballverbands ausgezeichnet.“
An der ersten Mercado-Jugend-Weltmeisterschaft werden sich Mannschaften aus 27 Vereinen beteiligen sich – von Eisenbahn Hamburg bis Altona 93, von Cosmos Wedel bis SC Condor. Antreten werden Teams der G-, F-, E-, und D-Jugend, also Kinder der Jahrgänge 2006 bis 1999. Gespielt wird an allen Tagen jeweils von 9 bis 18.30 Uhr. Neben den sportlichen Begegnungen stehen ein Torwandschießen und ein Grillvergnügen auf dem Programm. Und für EM-Fans werden die an diesen Tagen stattfindenden EM-Spiele live am Platz übertragen. (HA)
Erste Mercado-Jugend-Weltmeisterschaft : 9. und 10. Juni, sowie 16. und 17. Juni, jeweils von 9 bis 18.30 Uhr, Sportplatz Ottenser Kreuzkirche, Eintritt frei