Ausgehviertel, Trinkermeile oder Rotlichtmilieu: Der Kiez hat viele Gesichter. Sankt Pauli lässt sich nicht erklären, man muss es entdecken – jeder auf seine Weise. Die Jungs und Mädels vom St. Pauli Tourist Office zeigen bei ihren täglichen Rundgängen das Viertel aus einer ganz persönlichen Perspektive. Und das garantiert kostümfrei und ohne „Massenabfertigung im RTL2-Klischee“. Wer soll den Kiez auch besser kennen als die Menschen, die dort leben?
„Alle unsere Tourguides wohnen oder arbeiten im Viertel und jeder ist auf seine eigene Art mit St. Pauli verwurzelt", sagt Henning Bunte vom Tourist Office. Neben den bekannten Must-Haves wie Herbertstraße, Davidwache oder Große Freiheit, führen die Anwohner ihre Besucher bei der rund zweistündigen Tour auch zu ihren ganz persönlichen Lieblingsecken und zeigen so manch unerwarteten Geheim-Tipp. So lernt auch der Hamburger das Viertel aus einer ganz neuen Perspektive kennen.
„St. Pauli mag laut, schmutzig und oft unangenehm wirken“, sagte Tourguide Sebastian. „Aber das ist die Oberfläche, das sagt nur das Auge. Und bekanntermaßen sieht man am besten mit dem Herzen.“
St. Pauli Kiez Tour, 19 Uhr, St. Pauli Tourist Office, Wohlwillstraße 1, 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, Anmeldung unter 040/98234483 oder per E-Mail an info@pauli-tourist.de