Der Fasan sieht aus, als sei die Zeit stehen geblieben. Aber die Kneipe ist deshalb nicht muffig oder rückständig, sondern gemütlich und einfach redlich. In der Kneipe werden Speis und Trank zu reellen Preisen serviert.

So sahen Kneipen auch früher schon aus: braunes Mobiliar, mit Leder bezogene Sitzbänke, alte Emaille-Schilder an den Wänden und auf der Schiefertafel die Spezialität der Woche aus der Küche. Im Fasan an der Eichenstraße ist die Zeit stehen geblieben. Aber die Kneipe ist deshalb nicht muffig oder rückständig, sondern gemütlich und einfach redlich.

Den Fasan gibt es seit 1973, er ist damit eine der ältesten Studentenkneipen in Eimsbüttel. Bis 1988 lag das Wirtshaus gegenüber und gehörte mit zwei anderen Betrieben zum berühmten Bermuda-Dreieck im Bereich Eichenstraße/Bismarckstraße/Tresckowstraße. Seit 14 Jahren steht Hellmut Günzler, 62, als Chef hinter dem Tresen, seine Freundin Christiane ist auch mit an Bord.

Viele Stammgäste sind mit dem Fasan alt geworden

In der Kneipe werden Speis und Trank zu reellen Preisen serviert. Ins Glas kommen Fasan Gold, Guiness und Staropramen vom Fass, aber auch diverse Spirituosen und Weine. In der Küche landet kein Chichi im Dialog an, von, mit und bei auf dem Teller, sondern Pizza, Pasta, Salate und knusprige Bratkartoffeln.

Viele Stammgäste aus der Nachbarschaft sind mit dem Fasan alt geworden, aber auch zahlreiche junge Besucher verbringen hier ihre Abende. Wer lesen will, kann das ungestört tun. Wer an der Bar klönen will, findet immer ein offenes Ohr beim Zapfer. „Wir sind auch ein bisschen Sozialstation“, weiß Wirt Hellmut.

Im Sommer kann man draußen sitzen

Im Sommer lauschig draußen sitzen, drinnen Dart spielen, Skat kloppen und gemeinsam Fußball, zum Beispiel während der WM in Brasilien, gucken – dafür ist der Fasan auch berühmt. Und Hellmut Günzler legt Wert darauf, dass beim deutschen Ballsport dem HSV und den Kickern von St. Pauli gleichermaßen die Daumen gedrückt werden. „Wir sind schließlich Hamburger.“ In Sachen Sport findet sich im Fasan aber ein Hinweis auf moderne Zeiten: Bundesliga Live gibt es heute nur beim Bezahlsender Sky.

Weitere Informationen: Der Fasan, Eichenstraße 10, 20259 Hamburg, Tel.: 40 09 79, So–Do 17.00–03.00, Fr./Sa. 17.00–open end, warme Küche 18.00–24.00, öffentliche Verkehrmittel Metrobus 4 Kaiser-Friedrich-Ufer, Bus 20 und 25 Schulweg, www.derfasan.oyla.de