Das „3 Tageszeiten“ am Mühlenkamp ist seit 1999 eines der beliebtesten Restaurants in Winterhude. Gekocht wird bei ihnen regional und nach Saison. Je nach Verfügbarkeit gibt es Hirsch, Reh und Wildschwein aus heimischer Jagd sowie Enten, Hähnchen und Susländer Schweinefleisch aus Holstein.
Gemütliches Wiener-Kaffeehaus-Ambiente gepaart mit vorzüglicher Küche zu moderaten Preisen: Das „3 Tageszeiten“ am Mühlenkamp ist seit 1999 eines der beliebtesten Restaurants in Winterhude. Wobei sich auch hier zeigt: Quereinsteiger haben oft ein besonders glückliches Händchen. Inhaber Ralph Larouette ist ehemaliger Werber, seine Frau Bettina Hagen hat früher als Model und später als Malerin Karriere gemacht; sie nutzt das Restaurant auch als Galerie.
Gekocht wird bei ihnen regional und nach Saison. Je nach Verfügbarkeit gibt es Hirsch, Reh und Wildschwein aus heimischer Jagd sowie Enten, Hähnchen und Susländer Schweinefleisch aus Holstein. Das Pesto für die Pasta besteht, wie es sich gehört, aus Basilikum, Bohnen und Kartoffeln. Das Thai-Pesto bereitet eine Köchin aus Surabaya zu. Und das Wiener Schnitzel gehört zu den leckersten in Hamburg – zumal es mit Elsässer Kartoffelsalat à la Großmutter Emilie Larouette serviert wird.
Der Wein wird persönlich ausgesucht
Zum Spargel gibt es echte „Frankfurter Grie Soos“ nach dem Rezept von Frau Geheimrat Goethe, der Mutter von Johann Wolfgang. Mein Favorit: die bretonische Fischsuppe mit Wildkräutern, die Ralph Larouette und Bettina Hagen in der Saison selber sammeln.
Natürlich suchen sie auch die Weine selber aus. Außer erlesenen Tropfen aus Italien, vom Gardasee und von der Rhone bieten sie auch Produkte aus Württemberg und Franken an. Die Weingüter dort gehören Freunden.
Weitere Informationen: Bistro-Restaurant 3 Tageszeiten, Winterhude, Mühlenkamp 29, Tel 27 80 81 82, geöffnet täglich von neun bis 23 Uhr, www.3tageszeiten.de