Das Il Nonnino ist ein familiäres italienisches Restaurant mit bodenständiger, preiswerter Küche. Seit gut zwei Jahren betreibt es der Sarde Gianni, der einst auch beim Kult-Italiener Cuneo kochte.
Draußen auf dem Mundsburger Damm rauscht der Verkehr vorbei, eine etwas unwirtliche Ecke hier auf der Uhlenhorst, gleich hinter einer Tankstelle. Doch was heißt schon unwirtlich, wenn genau hier das Il Nonnino liegt, ein kleines familiäres italienisches Restaurant mit wunderbar bodenständiger, preiswerter Küche. Seit gut zwei Jahren betreibt es der Sarde Gianni, der einst auch beim Hamburger Kult-Italiener Cuneo kochte, mit seiner Ehefrau Irina.
Dass Gianni aus Sardinien stammt, spiegelt sich natürlich in der mal ländlich orientierten, mal raffinierten Küche wieder mit ihren grundsätzlich frischen Produkten, vor allem aber zeigt es sich auch im Keller. Fruchtige, frische Weine von der Mittelmeerinsel dominieren die Karte, aber auch tiefgründige Tropfen – und das alles zu einem überaus fairen und angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Il Nonnino ist der ideale Nachbarschaftsitaliener, aber natürlich auch für Nicht-Nachbarn bestens geeignet. Man isst gut, trinkt und gerät ins Plaudern – um irgendwann beim obligatorischen Grappa zu landen. Bella Italia halt, kann man nichts machen… Da kann der Abend dann schon mal ein wenig länger werden als ursprünglich geplant.
Weitere Informationen: Il Nonnino, Mundsburger Damm 45, T. 35 73 46 00, Mittagstisch: 12.00-15.00, abends: 18.00-24.00, Täglich geöffnet; www.il-nonnino.de