Das süßeste Geheimnis Hamburgs versteckt sich auf der Uhlenhorst: Im Prinsessan am Hofweg gibt es ausschließlich Desserts ...
... als Vorspeise sowie Hauptgang und zum Nachtisch, dazu ganz klassisch Kaffee und Kuchen. Damit ist die Dessert-Bar nicht nur einzigartig in der Stadt, sondern sogar deutschlandweit. "Die Idee kam mir während eines New-York-Besuchs. Eine befreundete Fotografin nahm mich in ein Café mit, wo Desserts und Kuchen liebevoll zubereitet wurden", erzählt Roman Witt, einer der drei Gründer. "Schon auf dem Rückflug entstand das Konzept für das Restaurant." Mithilfe vieler Freunde und der Innenarchitektin Kathrin Bade entstand im Sommer dieses Jahres eine Mischung aus cooler Lounge, gemütlichem Café und schlichtem Restaurant.
Mittelpunkt ist die offene Wohnzimmer-Küche. Dort können die Gäste bei der Entstehung von Crème brulée, Sorbet und flüssigem Schokoladenkuchen zusehen und die Abfolge ihres Drei-Gänge-Menüs erahnen. Es beginnt mit einem regelmäßig wechselndem Amuse-Bouche und geht weiter mit dem zweiten Gang, einer Hauptspeise aus der saisonalen Karte. Wählen kann der Gast beispielsweise zwischen einem Strudel von der Mango, Mille-Feuille mit frischen Beeren und geeister Latte macchiato und Tiramisu. Zum Abschluss werden hausgemachte Petits Fours serviert, auf Wunsch zusammen mit den passenden Dessertweinen.
Restaurant-Leiterin Alexandra Wagner, die für den Job ihr geliebtes Bayern verlassen hat, trägt mit ihrem freundlichen Wesen zur Heimeligkeit bei. Alle Gäste werden hier verwöhnt wie Prinzen. Und so soll es auch sein, schließlich heißt der Firmenname aus dem Schwedischen übersetzt Prinzessin. Dies spiegelt auch die Einrichtung in fröhlichen Pastellfarben wider: An den Wänden hängen Porträts von Prinzessinnen europäischer Königshäuser, und auch die Frühstücke tragen hochherrschaftliche Namen wie Victoria von Schweden (mit Lachs und Krabben) oder Letizia von Spanien (mit leckerer Wurst).
Neben hausgemachten Kuchen und Pralinen gibt es weitere Besonderheiten: "Wir haben italienischen Varese-Kaffee, zwölf verschiedene Kakaosorten und sogar ein Bier mit einem Hauch von Schokoladengeschmack", sagt Alexandra Wagner, der man die Leidenschaft für Süßes anmerkt - trotz gertenschlanker Figur. "Mein Lieblingskakao ist White Wedding - weiße Schokolade mit Vanille und Kokosnuss." Ein Laden, den man am liebsten heiraten würde.
Gastro
Prinsessan Desserterie & Café, Hofweg 63, 22085 Hamburg
Tel.: 040/41 34 69 99
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-22 Uhr, So 10-20 Uhr
Preisbeispiele: Drei-Gänge-Menü 12,50 Euro, Dessert-Hauptspeise 8,50 Euro, Tasse Kakao 2,80 Euro
ÖPNV: U 3 Haltestelle Mundsburg, Bus 6 Haltestelle Zimmerstraße.
Geeignet für Naschkatzen, die feine Pralinen und besondere Kuchen zum Schnurren bringen.