Am Schwanenwik, nur einen Steinwurf von der Außenalster entfernt, liegt das Literaturhaus wie ein zu Stein gewordener Alsterschwan: weiß, stolz und edel. Seit 1989 bringt das Literaturhaus die großen Namen der Gegenwartsliteratur in die Hansestadt und macht sich durch hochkarätige Veranstaltungen einen Namen.

Am Schwanenwik, nur einen Steinwurf von der Außenalster entfernt, liegt das Literaturhaus wie ein zu Stein gewordener Alsterschwan: weiß, stolz und edel. Seit 1989 bringt das Literaturhaus die großen Namen der Gegenwartsliteratur in die Hansestadt und macht sich durch hochkarätige und innovative Veranstaltungen einen Namen.

In dem großen Saal, der einst als Tanzschule genutzt wurde, sind und waren regelmäßig renommierte deutsche und internationale Schriftsteller zu Gast. Zu den bekannten Autoren, die hier aus ihren Werken gelesen haben, zählen Jonathan Franzen, Anna Gavalda, Siegfried Lenz, Salman Rushdie und Martin Walser.

Leckeres Frühstück im Literaturhauscafé

Wer nicht nur in Geschichten schwelgen möchte, sondern auch Lust auf kulinarische Genüsse hat, findet im Literaturhauscafé sicher seinen (Lieblings-) Platz. Das Café mit seinen Stuckdecken, Kronleuchtern und dem Blick in den verwunschenen Garten ist auch ein ästhetisches Juwel: Hier wird bei einem leckeren Frühstück mit Haselnussbrot die bürgerliche Wohnkultur aus dem 19. Jahrhundert wieder lebendig.

Wer lieber selber liest, für den bietet die Buchhandlung Samtleben in der gleichen Adresse am Schwanenwik 38 eine kleine, feine Auswahl. Hier lädt auch ein kleiner Leseplatz mit Blick auf die Alster zur Buchprobe ein. Das Literaturhaus ist immer einen Ausflug wert für alle, die Ruhe im Trubel der Stadt suchen.

Weitere Informationen: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg, Tel.: 22 70 20 11, www.literaturhaus-hamburg.de Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Literaturhaus mit der Buslinie 6 zu erreichen, Haltestelle Mundsburger Brücke. Parkplätze können an schönen Tagen knapp werden.