Ein Schlückchen in Ehren kann niemand verwehren. So denken jene, die sich maßvoll und genießerisch zum Feierabend einen hochprozentigen Drink gönnen. Sie haben in der Regel eine Stamm-Spirituose, auf die sie schwören. Aber immer denselben Whisky, Rum oder Gin? Wer einmal etwas Neues probieren und sich verführen lassen möchte, der kann seinen Horizont in Sachen Spirituosen bei Chris Rickert deutlich erweitern.
Der 43-jährige Veranstalter der Spirituosenmesse Hanse Spirit ist ein leidenschaftlicher Whisky-Liebhaber. Auf den Geschmack dieser Spirituose kam der gelernte Werbekaufmann bei einer Schottlandreise Anfang der 90er-Jahre. „Da habe ich mir verschiedene Destillen angeschaut und Feuer gefangen.“ Seitdem fährt er jedes Jahr in den britischen Norden. Was er von dort alles mit in die Hansestadt bringt, können interessierte Spirituosen-Genießer regelmäßig bei ihm probieren.
Für ihre Tasting-Seminare (ab 29 Euro) haben Rickert und sein Team direkt vor den Toren Hamburgs einen eigenen 100 Quadratmeter großen Tatingroom mit rund 1000 verschiedenen Spirituosen (darunter vor allem Whisky, Rum und Gin) eingerichtet. Hier serviert Chris Rickert flüssige Schätze, die es so nur selten zu finden gibt: Von in Madeira-Fässern gelagerten Sonderabfüllungen über japanische Whiskies bis hin zu seltenen New Makes gibt es dabei allerhand zu probieren. Besonders beliebt ist auch das regelmäßige Whisky Blending, bei dem sich die Teilnehmer intensiv mit verschiedenen Blended Malts und Single Malt Whiskies beschäftigen und am Ende ihren eigenen Blended Whisky herstellen.
Vorwissen ist bei einer solchen Verkostung jedoch nicht notwendig. Chris Rickert weiß genau, worauf es stattdessen ankommt: "Gute Spirituosen haben vor allem etwas mit Lebensqualität zu tun. Mit Zeit, die man genussvoll und meist mit guten Freunden verbringt. Man tut sich was Gutes und nimmt sich dafür in unserer schnelllebigen Welt auch mal eine entspannte Auszeit."
Hanse Malt Tastingroom, Blankeneser Chaussee 6a (Innenhof), 22869 Schenefeld bei Hamburg, alle Termine unter hansemalt.de