Schon zum fünfzehnten Mal dröhnen an diesem Wochenende auf der Mönckebergstraße, am Großmarkt und auf der Reeperbahn die Motoren zu Europas größtem Motorradevent in einer Innenstadt. Aus dem Anlass des 115. Geburtstags von Harley-Davidson feiern Motorradenthusiasten vom 22. bis zum 24 Juni bei den Hamburg Harley Days mit Musik, Probefahrten und vielen anderen Aktionen. Der Großmarkt ist mit der sogenannten Harley Village das Zentrum der Veranstaltung. Dort steht die Hauptbühne und verschiedene Aussteller führen Maschinen und Zubehör vor.
Eine Hauptattraktion der Harley Village ist die Wall of Death. Darunter versteht man einen übergroßen Holzkessel, an dessen Wänden professionelle Steilwandfahrer unter den staunenden Blicken der Zuschauer mit bis zu 60 km/h in atemberaubender Höhe durch die Luft rasen. Nebenbei können Besucher Auftritte internationaler Künstler auf den zwei Bühnen am Großmarkt verfolgen.
Am Freitag, 22. Juni, rocken die Wiesbadener The New Roses um 21.15 Uhr die Hauptbühne. Dort sind am darauffolgenden Abend um 21.45 Uhr dann die Headliner John Diva & The Rockets of Love mit ihrer 80er-Rock-Show zu erleben. Wer am Sonnabend um 20 Uhr das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden nicht verpassen möchte, dem sei versichert: Natürlich wird die Partie auf einer Großbildleinwand übertragen. Vorher sollte man sich allerdings einen anderen Wettstreit nicht entgehen lassen: Am Sonnabend prämiert eine Jury auf der Mönckebergstraße die schönsten und spektakulärsten unter rund 120 Motorrädern bei der Ride-In Bike Show. Die Anmeldung ist ab 11 Uhr möglich, die Preisverleihung beginnt um 13.30 Uhr.
Als Neuheit führt das Nordheide Chapter erstmals auf drei Touren entweder am Freitag nach Lübeck, am Sonnabend die Elbe entlang oder am Sonntag nach Wischhafen-Glückstadt. Wer danach am Abend noch nicht die nötige Bettschwere hat, macht stilecht auf der Reeperbahn weiter. In kultigen Rockerkneipen und bei weiteren Ausstellern werden die Harley Days zu Harley Nights.
Hamburg Harley Days Fr 22.6. 12 bis 24 Uhr, Sa 23.6. 11 bis 24 Uhr, So 24.6. 10 bis 18 Uhr, verschiedene Orte, Eintritt frei