Nikita Chruschtschow bat sich bei den Ost-Berlinern eine Abfuhr geholt Das Menschenspalier war ln den Straften überall recht dünn. Es gab keinen Jubel für den allmächtigen Ersten Sekretär der sowjetischen KP.

2fye Nim Jjfurk Sine*

Die "New York Times" meint: "Als eine laut bejubelte Demonstration der .unzerstörbaren' sowjetisch-deutschen .Freundschaft' und des .proletarischen Internationalismus' ist der Besuch ?In Mißerfolg. Denn die deutsche Öffentlichkeit, die sich allzu gut an die brutale sowjetische Unterdrückung des ostdeutschen Aufstandes von 1953 erinnert, gab dem sowjetischen Parteichef den kühlsten Empfang, den er bis Jetzt während all seiner langen Reisen hatte. Aber das hielt Ihn nicht ab von seinem üblichen Bluff und Getöse, bei dem steh nackte Gewaltpolitik und Säberrasieln mit falschen Versprechungen vermischen."

L'AUftORE

Das rechts orientierte Pariser Blatt "L'Aurore" glaubt:

"Die Chruschtschow-Rede bot wenig Neues, abgesehen von der eufterordentliehen Heftigkeit, die zu der sonst nach außen hin zur Schau getragenen Bonhomle dieses Mannes Im Widerspruch stand. Jene Beobachter, die einen sensationellen Vorschlag erwarteten, werden enttäuscht darüber sein, dafi sie aus dem Munde Chruschtschows die so oft schon von Molotow vorgebrachten Argumente vernehmen mußten. Moskau wünscht keine Wiedervereinigung Deutsehlands. Falls sie aus Wahlen hervorgehen würde, so * wäre damit der Fehlschlag des sowjetischen .Sozialismus' In Ostdeutschland besiegelt. Der Sowjetunion würde dieses strategisch wichtige Gebiet verloren gehen, und außerdem könnte eine Kettenreaktion Im Sinne der Freiheit in den anderen Satellitenstaaten ausgelöst werden."

Dailg^fejttail

Die Deutschen horten Gold und Devisen, aber sie exportieren kein Kapital. Das ist seit Tagen der Tenor der englischen Presse. Die konservative Londoner Zeitung "Daily Mail" schreibt:

"Alles, was die Bundesrepublik anrührt, verwandelt sich In Gold. So begierig hat sie das goldene Metall aufgesogen, daB Ihre Reserven jetzt nur hinter denen der USA zurückstehen. Das spiegelt die fast wie ein Wunder wirkende Erholung eines Landes wider, das 1945 ,für fünfzig Jahre erledigt' war und das noch vor 9 Jahren das Land mit den hohlen Wangen gewesen Ist. Wie Ist das zustandegebracht worden? Durch eine Kombination von Glück, Fleiß und Rücksichtslosigkeit. Der deutsche Wirtschaftsminister, Dr. Erhard, fragt sieh staunend, wie lange Deutschlands Nachbarn wohl noch ,am Ende jedes Monats In Gold und Dollars zahlen wie gute Jungen'. Sie werden das nicht ewig tun, Herr Doktor, well sie es nicht können."