Neue und alte Fahrgeschäfte bieten allen Besuchern ein unvergessliches Fahrspektakel. Ob erstmalig mit Gänsehaut im Schloss Dracula oder mit Nervenkitzel auf dem Fünfer Olympia Looping.
DOM-Premiere
Schloss Dracula
Erstmals ist das Schloss Dracula zu Gast auf dem Hamburger DOM. Hier treiben zahlreiche gruselige Gestalten rund um die dunkle Welt von Werwölfen, Vampiren, Dämonen und Ungeheuern ihr Unwesen. In der familienfreundlichen Stockwerkgeisterbahn sorgen Zoltan der Werwolf und Dragomir die Fledermaus dafür, dass der Adrenalinspiegel der Schloss Dracula-Passagiere in die Höhe steigt. Besondere Anziehungspunkte sind die überlebensgroßen Figuren wie zum Beispiel Drachen, Riesen-Fledermäuse oder eine mehrköpfige Hydra. Auch Dracula lehrt den Besuchern das Fürchten. Passend zum Sommer gibt es an den heißen Tagen Abkühlung durch das kühle Nass. Aber wo? Das muss jeder selbst herausfinden.
Die Comebacks
Spinning Racer
Achterbahnfans können sich auf den Spinning Racer freuen: eine Achterbahnfahrt für die ganze Familie und Action-Fans. Im Spinning Racer erleben die Gäste bei bis zu Tempo 60 eine über 400 Meter lange rasante Fahrt. Das besondere an der Fahrt sind drehbare Gondeln mit zwei mal zwei Sitzplätzen, die Rücken an Rücken angeordnet sind. Die Kurven sind nicht ganz so scharf, dafür drehen sich die Wagen um die eigene Achse, so dass man mal vor-, mal rück- und manchmal auch seitwärts aus 20 Metern Höhe bergab saust. Der Spinning-Racer steht für spektakuläre Achterbahn-Technik mit erstklassigem Design und attraktiven Lichteffekten.
Top Spin
Im Top Spin 2 erleben 28 wagemutige Gäste in einer Höhe von bis zu 12 Metern eine Fahrt voller Überschläge. Die an zwei Armen frei schwingende, ca. 10 Meter breite Gondel sorgt für 360 Grad Umdrehungen vorwärts und rückwärts – das ist nichts für schwache Nerven. Für den großen Sommerspaß sind mehrere Wasserfontänen im vorderen Bereich angebracht, mit denen die Fahrgäste während der Fahrt eine sommerliche Abkühlung genießen können.
Die Wilde Maus
Ein Klassiker auf dem DOM. Nach drei Jahren Pause ist auch die Wilde Maus der Familie Münch wieder zu Gast in Hamburg. Die Besucher erwartet eine spektakuläre Fahrt, in der keine Sekunde Langeweile aufkommt. Auf einem 20 Meter hohen und abgeschrägten Hochplateau fahren die Wagen – in denen vier Personen Platz finden – über äußerst harte Serpentinen temporeich abwärts. Der Eindruck, als fahre man über die Gleise hinaus, verleiht der 370 Meter langen und äußerst amüsanten Fahrt den besonderen Kick.
Spaß für die ganze Familie
Münchner Rutsch'n
Wer einmal rutscht, rutscht immer wieder. Mit einer Höhe von 23 Metern zählt die Münchner Rutsch’n zu den beliebtesten Attraktionen. Das wellige Sommerdom Rutsch-Vergnügen ist ein Highlight für Groß und Klein, bei dem man gemeinsam mit Freunden um die Wette rutschen kann.
Atlantis Rafting
Die einzige deutschlandweit reisende Rafting-Bahn garantiert einen spritzigen Wasserspaß für Groß und Klein. Aus einer familienfreundlichen Höhe von zehn Metern geht es schwungvoll in eine rasante Erlebnisfahrt. Dabei durchfahren die Schlauchboote einen engen, 140 Meter langen künstlichen Kanal, der die Naturkräfte der Wasserströmung realistisch nachempfinden lässt.
Der große Glasirrgarten
Ein absoluter DOM-Klassiker ist der Doppelstock-Glas-Irrgarten, in dem sich Besucher jedes Alters verlaufen und verirren können. Hinter der aufwendigen Fassade verbirgt sich neben einem Hindernisparcours eine Welt aus Spiegel und Glas. Den Weg nach draußen muss jeder selbst finden. Einzigartig sind außerdem die 17 nostalgischen Zerrspiegel.
Omni
Die Simulationsanlage lockt mit Illusionen. Im Selbstversuch können die Besucher herausfinden, inwieweit sie ihren eigenen Augen trauen können. Das Laufgeschäft ist ein Rätsel zwischen Illusionen und Realität und bietet einen unterhaltsamen und informativen Rundgang durch die Wunderwelt der Physik.
Happy Family
Dieser spaßige Hindernisparcours auf vier Ebenen ist mit allen erdenklichen Tricks eines Belustigungsgeschäftes gespickt: Bewegliche Böden, ein großer Rollteppich, ein rotierender Zylinder, eine bewegliche Treppe, ein dunkler Gang mit Laser-Lichtspielen oder eine Hängebrücke. Alle Herausforderungen des familienfreundlichen Laufgeschäftes sind mühelos von Jung und Alt zu bewältigen.
Hoch hinaus: Die größten transportablen Fahrgeschäfte der Welt
Wildwasserbahn
Die größte Transportable Wasserbahn der Welt: Die 69 Meter lange Schussfahrt aus 21 Metern Höhe bei Tempo 60 km/h sorgt garantiert für eine spritzige Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen. Der sechs Minuten bzw. 520 Meter lange Fahrspaß führt die Fahrgäste in insgesamt 24 Booten in Baumstammoptik vorbei an liebevoll gestalteten Felsenlandschaften und mehreren Wasserfällen.
Fünfer Olympia Looping
Die größte transportable Loopingbahn der Welt sorgt mit einer Maximal-Geschwindigkeit von 100 km/h bei allen Fahrgästen für ein ganz besonderes Speed-Erlebnis. Mit bis zu 5,2 G-Kräfte müssen die 20 bis 28 Personen pro Zug in den Abfahrten und den fünf Loopings starke Nerven beweisen.
Riesenrad
Mit 60 Höhenmetern ist das Riesenrad der Firma Steiger oHG das größte transportable Riesenrad der Welt. In 42 Gondeln erleben die Gäste eine besinnliche Fahrt mit Blick über Hamburg und dem Gefühl von Freiheit. Insgesamt erstrahlen 250.000 LED Leuchten an dem imposanten Riesenrad und sorgen für einen ganz besonderen Glanz in luftiger Höhe auf dem Sommerdom 2010.
Sky Dance
Das größte transportable Kettenkarussell der Welt ist wieder mit dabei. Für 24 Höhentaugliche startet das Hoch-Kettenkarussell in ein atemberaubendes Lufterlebnis. Die zwölf Gondeln schrauben sich auf eine Flughöhe von 55 Metern und sorgen für einen luftigen Spaß für die ganze Familie. Kinder ab sechs Jahren dürfen einsteigen und mitfliegen.
Action pur
Frisbee
Das Frisbee – ein schwungvolles Schaukelvergnügen – ist ein weiteres Nervenkitzel-Highlight auf dem Sommerdom. Die schwingende Kreisschaukel besteht aus einer rotierenden Gondel, die nach dem Prinzip der Schiffsschaukel in einem 180 Grad Winkel von links nach rechts pendelt.
Airwolf
In dem dreidimensionalen High-Tech Überkopf-Flugspektakel müssen die Fahrgäste in 24 Metern Höhe und bei bis zu 60 km/h Geschwindigkeit starke Nerven beweisen. Garantierter Flugspaß in alle Himmelsrichtungen.
Magic
Das Rundfahrgeschäft Magic – einzigartiger Fahreffekt durch die Kombination verschiedenster Bewegungen. Zwölf offene Gondeln bieten Platz für je vier Fahrgäste. Durch die frei drehbare Aufhängung der Gondel erleben die Fahrgäste eine Kombination aus Auf-, Ab- und Drehbewegungen mit vielfältigen Beschleunigungseffekten und erfahren das Gefühl der Schwerelosigkeit.
Tropicana
In farbenfroher Südseeatmosphäre geht es im Familien-Rundfahrgeschäft Tropicana über Berg und Tal. Durch die schaukelnden Gondeln erlebt jeder Fahrgast mit zunehmender Geschwindigkeit die Fliehkraft. Die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt rundet ein außergewöhnliches und rasantes Fahrvergnügen ab.
Action
Das rasante Rundfahrgeschäft bietet Platz für 40 Personen und hat eine lange Tradition auf dem Hamburger DOM. Durch den kleinen Radius wirken auf der vier Minuten langen Fahrt enorme Fliehkräfte, die die Fahrgäste nach außen drückt. Damit ist ein hoher Flirtfaktor garantiert.