Der Hamburger DOM – das größte Volksfest des Nordens – wird nach 109 Tagen Winterpause ab dem 23. März 2012 wieder zum Treffpunkt für alle DOM-Liebhaber. Dieser Frühlingsdom läutet mit seinen knapp 270 verschiedenen Attraktionen imposant wie lange nicht mehr die Volksfestsaison 2012 ein.
Viele Betriebe haben die Wintermonate genutzt und präsentieren sich nun in frischen Farben, mit neuen Lichteffekten oder umgebauten Fassaden. Vom 23. März bis 22. April lockt der DOM für 30 Tage seine Besucher nicht nur mit dem Geruch von gebrannten Mandeln und frischen Schmalzkuchen an: leuchtende Kinderaugen, Lichterglanz und bunte Karussells - das alles ist pures Volkfestvergnügen - das ist der Hamburger DOM.
DRACHENMARKT AUF DER SONDERFLÄCHE
Auf der Sonderveranstaltungsfläche feiert der Drachenmarkt seine Premiere. Fangdorn, der letzte lebende Drache, bewacht die Bewohner des Drachenmarktes, auf dem nicht nur Schmied, Steinmetz, Lederer oder Filzer den Besuchern ihr Handwerk live präsentieren, sondern auch Musiker, Gaukler und Stelzenläufer über den Markt flanieren. Hier treffen die Besucher auch auf den hässlichen Hans oder Jolandolo von Birkenschwamm, die ihre Künste vorführen.
Tabaluga, der kleine Drache, ist auch zu Gast auf Drachenmarkt. An vielen Terminen können die kleinen und großen Besucher seinen Märchen lauschen, sich mit ihm fotografieren lassen und sich über die Tabaluga Stiftung informieren. Wann genau Tabaluga auf dem Drachenmarkt zu Gast entnehmen Sie bitte tagesaktuell dem Terminkalender vom Drachenmarkt.
28. März – 16 Uhr – Große DOM-PARADE
Und noch eine Neuheit wartet auf die Besucher bei diesem Frühlingsdom. Am Mittwoch, den 28. März, startet die große „DOM-Parade“. Auf Initiative der Jungschausteller und des Drachenmarktes zieht ab 16 Uhr der 10 Meter lange Drache Fangdorn mit seinem Gefolge einmal um den DOM. Das Tollste, ein Kind hat die Möglichkeit die Parade anzuführen und Fangdorn an der Leine zu führen. Dafür einfach bis 15:30 Uhr am Drachenmarkt sein und ein Los ziehen. Mit dabei sind Tabaluga, Kirmes-Maskottchen, Gaukler und Walking-Acts vom Drachenmarkt, Musikanten und weiteren Hamburger Maskottchen wie z.B. die Hamburger Originale und die DOM Deern. Start der Parade ist um 16 Uhr am Drachenmarkt. Der Zug wird dann gegen den Uhrzeigersinn marschieren und an der Glacischaussee enden. Ein Riesenspaß für Groß und Klein und jeden Volksfest-Fan.
Natürlich lockt der Frühlingsdom 2012 seine Fans auch mit den Fahrgeschäft-Klassikern wie dem 60 Meter hohen Riesenrad und seinem atemberaubenden Blick über Hamburg. Für die Kopfüber-Fans geht’s im Fünfer-Olympia- Looping rund, für den dreidimensionalen Actionspaß stehen der Airwolf, die XXL-Schaukel Konga oder das High Energy bereit. Für die ganze Familie geht es richtig rund im Kettenflieger, Rotor oder Viva Mexico und Familienspaß pur bieten der Große Glasirrgarten, das nostalgische Bodenkarussell oder eine Fahrt in der Wilden Maus.
Alles in Allem ist der Frühlingsdom ein bunter Mix aus Nostalgie und hochmodernem Action-Spaß, der für jeden DOM Fan ein Highlight bietet. Die vielen verschiedenen Attraktionen garantieren jede Menge Spaß und Abwechslung für Jung und Alt.