“Die Wettervorhersage und die Rätsel sollten einen festen Platz im Abendblatt bekommen“, findet Renate Johannsen aus Hittfeld.

Der Wunsch: "Die Wettervorhersage und die Rätsel sollten einen festen Platz im Abendblatt bekommen", findet Renate Johannsen aus Hittfeld. Die 62-jährige Import-Exportkauffrau, die seit 2009 in Altersteilzeit ist, wünscht sich das aus ganz egoistischen Motiven: "Ich fahre so oft es geht, also vier- bis sechsmal pro Jahr, in den Urlaub. Mal zusammen mit meinem Mann und mal mit einer Freundin. Daher sind die Wettervorhersagen sehr wichtig für mich. Es wäre schön, wenn sie immer an der gleichen Stelle in der Zeitung stünden."

Das Gleiche gilt für die Rätsel. Die löst Renate Johannsen gern, wenn sie morgens Zeit dazu hat, besonders die Sudoku-Rätsel. Insgesamt wünscht sie sich mehr Ordnung auf den Seiten, um einzelne Rubriken schneller wiederzufinden. "Am Wochenende bin ich immer ganz verwirrt, wenn das TV-Programm nicht auf der gleichen Seite wie in der Woche steht."

"Trotz ihres Alters" sei sie Veränderungen grundsätzlich aufgeschlossen. "Ich finde, dass das Abendblatt in den vergangenen Jahren etwas hausbacken daherkam. Manchmal fehlt der Zeitung einfach der Pepp. Mit dem neuen Layout ist Claus Strunz auf dem richtigen Weg." Sehr angetan ist Frau Johannsen vom "magazin". Auch "Aus aller Welt" liest sie gern. "Aber es könnte noch mehr Klatsch auf hohem Niveau drinstehen."

Die Umsetzung: Renate Johannsen hat Grund zur Freude: Wetter und Rätsel gehören künftig zusammen und erscheinen immer auf der vorletzten Seite. Auch das TV-Programm bekommt einen festen Platz: Im Kulturbuch gibt es einen Überblick über das Programm und die Spielfilm- und Radiotipps.